Tucholskystr. 48
Berlin, Bundesland Berlin

Der erste Vortrag hat unter anderem angerissen, wie UNIX sich ursprünglich dadurch auszeichnete, dass man einfache generische Werkzeuge kombinieren konnte, um alle möglichen Aufgaben zu erledigen, aber wie dieses Prinzip in heutigen UNIX-Umgebungen kaum noch funktioniert, da sich die Anforderungen total geändert haben -- und wie Hurd dabei helfen kann, diesen neuen Anforderungen gerecht zu werden.

Dieser Vortrag widmet sich nun ganz speziell diesem Aspekt. Es wird aufgezeigt, welche Probleme bei der Entwicklung heutiger UNIX-Anwendungen die Tendenz zu großen monolithischen Programmen vorantreiben, mit der Folge von Bloat, mangelnder Konsistenz und Integration, und immer wieder duplizierter Funktionalität. Möglichst anschaulich und praxisnah versucht dieser Vortrag aufzuzeigen, dass man viel effektiver programmieren kann, wenn man sich auf das UNIX-Prinzip zurückbesinnt. Anhand von Beispielen wird erläutert, wie das - dank der Möglichkeiten von Hurd - auch in heutigen Umgebungen gut funktionieren kann.

Was ist es *nicht*?
Es werden nicht die Programmierschnittstellen konkret erläutert; Ziel ist es nur die prinzipiellen Möglichkeiten aufzuzeigen.

Zielgruppe:
Entwickler und fortgeschrittene Anwender

Vorkenntnisse:
Gute UNIX-Kenntnisse; Grundlagen der Programmierung hilfreich. Hurd-Grundlagen sollten nach Möglichkeit auch bereits bekannt sein.

Der Referent:
Olaf Buddenhagen, geboren 1980. Seit frühen Jahren Interesse zunächst an Elektronik allgemein, dann Computerhardware und schließlich auch Software. Folgerichtig Studium der Technischen Informatik, an der FHTW Berlin. Diplomarbeit geplant zur Portierung von KGI auf Hurd. Stärke vor allem in theoretischen Betrachtungen, immer bemüht, das Gesamtbild, den tatsächlichen Nutzen zu sehen. Interesse im Bereich Sofware hauptsächlich im Betriebssystem- und Oberflächen-Design, Schwerpunkt Usability und Effizienz.

Eintritt frei!

Official Website: http://store.newthinking.de/veranstaltungen/vortrag-hurd280906/

Added by newthinking on July 26, 2006