Skalitzer Str. 41
Berlin, Bundesland Berlin 10997

Dieser Vortrag behandelt das Thema Internetsicherheit aus Anwendersicht. Er richtet sich an Einsteiger, die sich bisher wenig mit der Thematik befasst haben.

Es werden Grundregeln zum sicheren Umgang mit dem Internet erläutert. Der Fokus liegt hierbei auf praktischer Anwendung und nicht auf abstrakten Konzepten. Die Referenten geben praktische Tipps wie man das Risiko von Viren oder Einbrüchen auf den eigenen Computer senken kann. Im besonderen wird auf Web und Email eingegangen. Die meisten Beispiele beziehen sich auf freie Software.

Was ist dieser Vortrag nicht?

Es werden keine Anleitung zum Einbrechen in Computersysteme gegeben. Es wird nicht auf die besonderen Sicherheitsanforderungen in Firmenumgebungen eingegangen.

Zu den Referenten:
Florian Thiel war zwei Jahre als Linux-Systemadministrator im Medienzentrum Kassel tätig und war am Entwurf und der Implementierung von IT-Infrastruktur für Schulen beteiligt. Im Moment studiert er Informatik an der Freien Universität Berlin. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Linux als Server- und Desktopbetriebssystem.

Fabian Bieker war als Linux-Systemadministrator im Medienzentrum Kassel tätig, dort hat er u.a. die VPN Anbindung der Kassler Schulen implementiert. Er studiert Informatik an der Freien Universität Berlin. Seit über 6 Jahren beschäftigt er sich privat mit Computer- und Netzwerksicherheit.

Der Eintritt ist frei!

Official Website: http://store.newthinking.de/veranstaltungen/vortrag-internetsicherheit/

Added by newthinking on April 19, 2006

Interested 1