Tucholskystr. 48
Berlin, Bundesland Berlin

Fast alle Benutzer lernen Computer mit einer Oberfäche kennen, bei denen Programme in Fenstern laufen. Wer sich aber einmal auf einer andere Maschine einlogt, der tut dies meist ueber ein Terminal. Und dann gibt es keine Fenster mehr. Tja. Doch an dieser Stelle hilft SRCEEN

Dies ist eine feature show, dh sie zeigt lediglich die Effekte im Programm, die man auch gut sehen kann, damit man einen Eindruck von der Vielfalt der Eigenschaften des Programms erhält. Darum wird auch nicht erklärt welche der Tasten man drücken muss, um die Effekte auszulösen.

SCREEN verwaltet Fenster auf dem Terminal, es ist also ein "window manager". In jedem Fenster wird ein Programm gestartet. SCREEN zeigt aber immer nur eines der Fenster. Zwischen den Fenstern kann man leicht wechseln (nach Nummer, Name oder per Menu).

Der Eintritt ist frei!

Der Referent:
Sven Guckes, geboren 1967, Studium der Mathematik und Informatik an der Freien Universität Berlin; lebt in Berlin.

Benutzt screen seit 1992. Ohne dieses Tool geht es nicht mehr. Und dennoch ist er damit immer noch nicht zufrieden, weil es weitaus mehr leisten könnte für die tägliche Arbeit.

Über screen hat er auf Linux Events bereits einige Vorträge und Workshops abgehalten, zB in StPölten, Wien und Chemnitz.

Spezialgebiete: "Text Tools" (zB mutt, screen, slrn, vim, zsh) und Effizienz von User Interfaces.

http://store.newthinking.de/veranstaltungen/events_view

Added by newthinking on October 12, 2005