Uraniastraße 1
Wien, Vienna 1010

University Meets Public

Vortragende: Paul Pfaffenbichler, Bernhard Hachleitner

In aktuellen städtebaulichen Diskussionen werden Fußballstadien in erster Linie als Instrumente der Stadtentwicklung gesehen.

Wie steht es mit der stadt- und verkehrsplanerischen Bedeutung der Wiener Stadien - von der Pfarrwiese über das Praterstadion bis Rothneusiedl?

Beim Praterstadion etwa war die Verkehrsanbindung schon vor dem Bau ein heißes Thema, mit der Anbindung an die U2 stieg wiederum der Druck, das umliegende Gebiet stärker zu nutzen - das Einkaufszentrum ist das logische Resultat.

Beim geplanten Stadion in Rothneusiedl steht das Shopping-Center im Zentrum, das Stadion ist Beiwerk.

Kosten: € 5.00

Official Website: http://www.ivv.tuwien.ac.at/institut/archiv/vortraege-veranstaltungen/staedte-und-ihre-fussballstadien-gestern-heute-morgen.html

Added by spanaut on April 9, 2008

Interested 1