Ammerländer Heerstr. 114-118
Oldenburg, Lower Saxony 26129

Raum A5 1-159 / FUGO-Kolloquium

Zu Beginn des 21. Jahrhunderts beobachten wir mit der umfassenden Digitalisierung und Vernetzung der gesellschaftlichen Subsysteme einen anhaltenden Wandlungsprozess. Das Web als Technologie und Gemeinschaft schaffte und schafft immer neue Plattformen, ermöglicht neue Arten der Interaktion und der Kollaboration. Zu klären ist, ob aus dem Versprechen der Innovationsstufe "Web 2.0" dauerhaft neue Strukturen entstehen.
Zweifellos sind eine hohe soziale Dichte und neue "social Media" wie Blogs und Wikis entstanden, aber greifen die neuen Formen und Haltungen von Teilnahme und Offenheit wirklich tief in uns ein? Ist das "Social Web" das künftige Leitmedium? Wird die "Mass Collaboration" alles verändern, wie Tapscott und Williams in ihrer Untersuchung "Wikinomics" behaupten?

Willi Schroll ist Hauptautor des "Web 2.0 Reports" (http://web2.0report.de, Z_punkt), Research Analyst und Zukunftsforscher. Er wird in seinem Vortrag die Entwicklungspfade des Web 2.0 und mögliche Szenarien der Wikinomics nachzeichnen.

Official Website: http://www.uni-oldenburg.de/

Added by bolt on January 25, 2008

Interested 1