Museumsstraße 1
Schorfheide, Bundesland Brandenburg 16244

Der motodrone e.V. wurde im Rahmen des Chaos Communication Camp 2008 gegründet und hat zum Ziel, den zivilen, nicht-kommerziellen Einsatz von Flugrobotern der breiten Öffentlichkeit zu vermitteln und auf diese Wege dem negativen, weil meist an tödliche Einsätze in Kriegs- und Krisengebieten gekoppelten, Image entgegen zu wirken.

Durch die Wahrnehmung der Drohnen als Chance können weitere Entwicklungen, die zur Verbesserung der Autonomie und Reaktivität der Roboter beitragen, auch dann gemacht werden, wenn die Kameraobjektive und Sensoren auch Menschen erfassen und diese die Roboter nicht als Bedrohung sondern als Hilfestellung oder gar Rettung anerkennen.

Die motodrone 2008 zog Bastler, Programmierer, Tüftler, Piloten von Quadrokoptern und Mikrokoptern aus der ganzen Welt an, welche sich in einem gemütlichen festivalähnlichen Camp mit den Lösungsansätzen und Problemen auseinandersetzten und rege austauschten.

Folgende Aspekte der challenge sind wesentlich:
1) Stabiles schweben bei wechselnden Windbedingungen
2) Stabiles Fliegen zwischen nummerierten Wegpunktierungen
3) Erfassen und fokussieren von Objekten mit einer Kamera
4) Flugstabilisieren und abfangen nach einem unerwarteten freien Fall
5) Automatisches genaues Starten und Landen

Teilnehmen kann jeder, da es sich jedoch um eine open source challenge handelt, werden nur offen gelegte sources prämiert.

Official Website: http://www.motodrone.de

Added by motodrone e.V. on March 16, 2009