Tucholskystr. 48
Berlin, Bundesland Berlin

Ein Blick hinter die Kulissen von "Project Blinkenlights".

Zu seinem 20. Geburtstag hatte sich der Chaos Computer Club ein besonderes Geschenk für sich und Berlin einfallen lassen. Auf dem Haus des Lehrers am Alexanderplatz gab es ab September 2001 fast ein halbes Jahr lang eine Lichtinstallation besonderen Ausmasses zu sehen: Blinkenlights.

Die oberen 8 Etagen des Hauses wurden durch Einsatz von 144 Strahlern zu einem überdimensionalen Bildschirm umgewandelt. Ein Steuercomputer regelt jede einzelne Lampe getrennt und erzeugte so eine monochrome Matrix mit 8x18 Pixeln. Im Jahr darauf folgte in Paris die interaktive Installation "Arcade". 520 Fenster der Biblioth?que nationale de France wurden mit Hilfe von über 1000 Baustrahlern zu einem gigantisches Display.

Der Vortrag gibt einen Blick hinter die Kulissen der Lichtinstallationen. Sowohl die verwendete Hardware, also Lampen und Steuerrechner, als auch die Software zum Betrieb der Installationen werden vorgestellt und vorgeführt. Ausserdem gibt es einen Überblick über die verschiedenen Werkzeuge zum Erzeugung von Blinkenlights Animationen.

Falls Interesse besteht, kann auch die Erstellung von interaktiven Inhalten behandelt werden. Wer also schon immer seine eigenen Animationen oder vielleicht sogar sein eigenes Computerspiel überdimensional auf einer Häuserfassade sehen wollte, sollte diesen Vortrag nicht verpassen. Die nächste Installation des "Project Blinkenlights" kommt bestimmt.

http://store.newthinking.de/veranstaltungen/vortrag-blinkenlights/

Added by newthinking on January 2, 2006