Treskowallee 112
Berlin-Karlshorst, Bundesland Berlin 10318

Regie: Dietmar Hochmuth, Buch: Dietmar Hochmuth, Henry Schneider, Kamera: Dieter Chill, Produktion: DEFA Studio für Spielfilme, Gruppe Johannisthal.

Mit Peter Zimmermann (Rüdiger), Ariana Borbach (Christa), Dorothea Rhode (Manuela), Mario Klaszynski (Klaus), Florian Martens (Andy), Lothar Bisky (Gerd) als Gast.

In Anwesenheit von Dietmar Hochmuth

Dietmar Hochmuths Spielfilm erzählt die Sinnkrise eines erfolgsgewohnten DDR-Dokumentarfilmers von Ende Dreißig - vor dem Hintergrund von dessen Arbeit während der letzten Jahre der DEFA - und damit die Krise der Intelligenz in den späten 80ern. Sein Held, der bislang auf historische Kompilationen und Auftragswerke spezialisiert ist, will endlich das „wirkliche“ Leben einfangen - und wählt für seinen nächsten Film ein junges Paar aus komplizierten sozialen Verhältnissen (heutzutage wohl mit "Hartz 4" assoziiert), das zusammenziehen und eine Familie gründen will. Dem Projekt (mit seinem von der Obrigkeit nicht so gern gesehenen, jedoch geduldeten Thema) stellen sich bald private wie berufliche Hindernisse in den Weg. Auch seine Protagonisten scheren aus und gehen letztlich getrennte Wege. Das Schicksal bringt den Regisseur jedoch später auch ohne die geplatzten Dreharbeiten wieder mit den beiden zusammen... Er selbst riskiert einen Bruch mit seinem sozialen Status, der sich ihm aber als Neuanfang darstellt, während die Gesellschaft ringsum dies als Illusion abtut, weil sie zu keinen Brüchen mehr bereit scheint.

Reich an Zitaten wirkt "Motivsuche" in seiner 'brüchigen' Machart zugleich als authentisches Zeitdokument (abgedreht am 13.10.1989) und als Vorgriff auf Kommendes zum Thema der Arbeitsgesellschaft im vereinigten Deutschland.

Dietmar Hochmuth, geb. 1954 in Berlin, damals DDR. Regie-Assistent am DEFA-Studio für Spielfilme, Regiestudium an der Moskauer Filmhochschule WGIK, Arbeit als Regieassistent (u.a. bei Egon Günther, Siegried Kühn), Regisseur und Autor, drehte 4 Spielfilme, ca. 25 Dokumentar- und Experimentalfilme; schrieb mehrere Filmszenarien, hunderte Aufsätze, Artikel und Interviews, Gründer des Verlags PotemkinPress, zahlreiche Buchherausgaben zusammen mit Oksana Bulgakowa; Lehrtätigkeit in Berlin (dffb), Köln und Stanford, Kalifornien. Gegenwärtig Vertretungsprofessor für Film und Video am Instiut für Mediengestaltung in Mainz.


Di, 20.10.09, 19 Uhr, Eintritt: 2,00 €
Galerie Carlshorst im Kulturhaus Karlshorst
Treskowallee 112
10318 Berlin (am S-Bhf. Karlshorst)

Official Website: http://www.berlin.de/ba-lichtenberg/freizeit/kultur/kultur017.html#galerie

Added by PPMedia on November 30, 2009

Interested 1