Oranienburger Str
Berlin, Bundesland Berlin

Podiumsdiskussion am 19.01.2009 um 19 Uhr im Kunsthaus Tacheles: 

Neue Wahl, neues Glück?      
Spielverderber bleiben draußen.       
                                  
Podiumsdiskussion anlässlich der Landtagsneuwahl in Hessen mit Michael Efler (Mehr Demokratie e.V.) und Martin Reiter (Tacheles-Verein) unter Leitung von Hartmut Lühr (moderne21) .

Die freie Berliner Politik- und Kunstplattform moderne21 nimmt die Engagierten unter den Nichtwählern gegen den Vorwurf, sie seien schlechte Demokraten, in Schutz. Hierzu wurde die offene Aktion ` WAHLABSAGE ´ ins Leben gerufen.   

„Nur weil sich ein unheilvoller Vorgang in regelmäßigen Abständen wiederholt, verliert er nicht an Gefährlichkeit: Gewohnheitswähler schädigen aus vordergründig ehrenhaften Motiven die Demokratie. Dagegen leisten bewusste Nichtwähler einen völlig verkannten Beitrag zur Modernisierung. Wir müssen ihnen moralisch den Rücken stärken.“   
(von der WAHLABSAGE-Homepage)   

„Der Aktionismus von Berlusconi, Merkel, Putin und chinesischem Zentralkomitee (um nur einige Beispiele zu nennen) ist armselig menschenunwürdig und kann nur ansatzweise die Gewissen und vor allem neurotischen Ängste der Weltkleinbürger beruhigen".
(Martin Reiter, Tacheles-Verein)    
    
Am 19.01.2009 findet mit freundlicher Unterstützung des `Kunsthauses Tacheles´ in der Oranienburgerstr. 54-56a (Neue Galerie, 4.OG) ab 19 Uhr unter Leitung des Mediensoziologen und Aktionskünstlers Hartmut Lühr eine Podiumsdiskussion mit Michael Efler (Mehr Demokratie e.V.) , Martin Reiter (Tacheles-Verein) und Kurzvideos statt. Der Eintritt ist frei.

An der vorausgegangenen Podiumsdiskussion zum ersten Wahlanlauf in Hessen im Januar 2008, die ebenfalls im Tacheles stattfand, nahm u.a. der Publizist Florian Felix Weyh (`Die letzte Wahl´) teil.

Official Website: http://www.wahlabsage.de

Added by wahlabsage on January 15, 2009