Kastanienallee
Berlin, Bundesland Berlin

Erst seit viereinhalb Monaten gibt es jetzt die Neue Bodenständigkeit.
In dieser kurzen Zeit haben die 12 AutorInnen mehr oder weniger regelmäßig und mit wechselndem Elan knapp 120 Texte geschrieben. Fast 800 Kommentare wurden eingesammelt und rund 90 Verweise anderer Blogs und Webseiten auf die NB.
Aber diese Zahlen können nicht das Herz wärmen. Die machen uns gar nicht an. Ein bisschen vielleicht, aber wir empfinden das auch als berechtigt. Klingt nach triefenden Pathos und tropfendem Geifer, aber: Wir haben Spaß an der Nummer. Richtig viel.
In den letzten Monaten haben wir tolle Blogschreiber, Autoren, Poeten, Dichter und andere Menschen kennen gelernt, viel gelesen, viel gehört, ganz viel gelacht, böse gestritten und uns herzlich aufgeregt. Kurzum: Es hat uns, der NB, verdammt viel gebracht.
Und jetzt wollen wir raus mit den Texten, richtig vorlesen, mit Mikrofon und Schwitzehändchen. Und wir wollen, dass ihr kommt. Aus diesem Grund startet die „Neue Bodenständigkeit“ die „ Erste Lese“ – Reihe.
Mit Anspruch auf Regelmäßigkeit und ganz famosen Autoren. Bekannte und weniger bekannte Menschen, die wir toll finden und die auf das Podium gehören. Natürlich wird der Fokus auf den BloggerInnen liegen, aber wie es auf der NB üblich ist, verstehen wir uns auch als integrativer Kindergarten Moment. Denn einige AutorInnen der NB haben vor der NB noch nie etwas von Blogs gehört und sich dennoch rasend schnell in diese für sie neue Möglichkeit des Publizierens verliebt und wir uns in sie. Daher wird man auf den „Erste Lese“ – Lesungen immer wieder Menschen hören, die man nicht kennt und dennoch genau dorthin gehören.
Und das hier ist das Blog zur Lesung. Hier werden die Autoren vorgestellt, über alles Wichtige informiert, ausgewertet, gefilmtes gezeigt, abgenommenes eingespielt und gelesenen gepostet. Die jeweiligen Autoren haben die Möglichkeit hier ihre Eindrücke zu schildern oder sonst was zu machen.
Das hier ist die Neue Bodenständigkeit weitergedacht – simply simple texts.

Official Website: http://neue-bodenstaendigkeit.de/erstelese

Added by MathiasRichel on March 24, 2007

Interested 1