Rosenheimer Straße 3
München, Bavaria 81667

Schnellredner, Keynote-Improvisator, Bass-Spieler und Kellerdrucker, Honorar- und Ehrenprofessor, Fontshop-Erfinder und FF Meta-Macher. Er druckte Flugblätter und Visitenkarten, um sein Kunstgeschichtsstudium zu finanzieren, und brachte es als Autodidakt zum international anerkannten Typografen. »Ich habe hunderte von toten Gewerken gelernt« sagt er und ist zugleich als Mac-Fan der frühesten Stunde ein ziemlich alter Hase. Der Metadesign- und SpiekermannPartners-Gründer findet »das Betreiben eines Designbüros« als »ein komplexes Gestaltungsprojekt, mit sich selbst als Auftraggeber. Dabei geht es vor allem um Haltung und Leidenschaft, aber auch um Geschäft und Zahlen.«

1988 bei einem tgm-Vortrag im berühmten Pschorr-Keller, zu ganz viel Schweinebraten und Bier, erzählt er einem staunenden Publikum von ein paar Dias in der Tasche, mit denen es gelingt, Vor­stände großer Unternehmen Erscheinungsbilder zu verkaufen … »Ästhetik mit hohem Nutzwert!« Wenn man ihm so zuhört, wird sein ganz eigener Roman lebendig : »Design macht man nicht, Design lebt man.«

Mit Vorprogramm: ein Schriftentwerfer und seine Schrift…

Official Website: http://www.tgm-online.de/tgm/veranstaltungen_detail.php?art=Vortrag&id=267

Added by bundscherer on May 22, 2008