Tucholskystr. 48
Berlin, Bundesland Berlin

Objekte Freistellen leicht(er) gemacht

SIOX (Simple Interactive Object Extraction) ist ein Algorithmus zum automatischen Extrahieren von Objekten aus natürlichen Bildern, der am Zentrum für Digitale Medien (ZDM) des Instituts für Informatik der Freien Universität Berlin entwickelt wird. SIOX stellt einen generische Segmentations-Engine zum Extrahieren des Vordergrunds von Fotos und Videos mit wenig Interaktion durch den Anwender dar.

Die zu Grunde liegende Methode ist robust gegenüber Bildrauschen und in Bewegung erfassten Objekten. SIOX existiert zur Zeit in zwei Varianten: Als Java- SDK und seit der Entwicklungsversion 2.3.3 auch als Tool in GIMP. SIOX in GIMP erlaubt es dem Benutzer, nach einer groben manuellen Vorauswahl ein Objekt automatisch freizustellen. Die Java-SDK stellt eine nicht optimierte Referenzimplementation dar, die die Verwendung des Algorithmus in verschiedenen anderen Open Source Projekten erleichtern und fördern soll. Sie enthält auch eine experimentelle Funktion namens "Detail Refinement Brush", die es möglich macht, Texturen mit hohem Detailgrad von Hand mit Subpixelauflösung nachzubessern.

Der Vortrag gibt eine detailierte Einführung in die Funktionsweise von SIOX, wobei der Algorithmus auch mit anderen, bereits bekannten Methoden verglichen wird. Vorzüge und Nachteile des Ansatzes werden grundlegend diskutiert. Hier werden auch für den Benutzer relevante Praxistips abgeleitet, die an Hand von konkreten Beispielen vorgeführt werden. Im dritten Teil wird auf die Verwendung der SIOX SDK in eigenen Open Source Projekten eingegangen.

http://store.newthinking.de/veranstaltungen/vortrag-siox/

Added by newthinking on January 2, 2006

Interested 1