Karlsplatz 13
Vienna, Vienna 1040

Die internationale Fachtagung „SciCom08" fragt nach der Notwendigkeit, den Grenzen und Perspektiven der Wissenschaftskommunikation: Wer darf wann, was, mit welchem Ziel kommunizieren?

Vom 20. bis 22. November 2008 bietet SciCom08 ein Forum für WissenschafterInnen und MedienvertreterInnen, die brisanten Fragen rund um das Thema Wissenschaftstransfer zu veranschaulichen und zu diskutieren.

Auf der einen Seite unterliegen WissenschafterInnen innerhalb der scientific community immer höheren Kommunikationsanforderungen (Publikationsdruck, internationale und interdisziplinäre Vernetzung etc.). Auf der anderen Seite wird der Druck immer größer, auch gesellschaftliche Öffentlichkeiten zu bedienen. Hinzu kommt die Herausforderung spezifischer Logiken unterschiedlicher Wissenschaften und Öffentlichkeiten.

Vor diesem Hintergrund stellen sich eine Reihe von Fragen, die im Rahmen der SciCom08 in neun einander ergänzenden Themenclustern behandelt werden:

Haben Öffentlichkeiten ein Recht darauf, über wissenschaftliche Forschung informiert zu werden?
Darf Wissenschaft vermarktet werden oder verliert sie damit an Authentizität?
Wie verändert Wissenschaftskommunikation die Wissenschaftspraxis?
Welche WissenschafterInnen bzw. welche Wissenschaften verfügen über welche Ressourcen, um überhaupt Öffentlichkeiten zu bedienen?
Wie unterscheiden sich Natur- und Technikwissenschaften und Sozial-, Geistes- und Kulturwissenschaften hinsichtlich ihrer wissenschaftskommunikativen Potenziale und Kulturen?
Welche Erkenntnisse und Methoden welcher wissenschaftlichen Disziplinen werden von Medien womöglich stärker wahrgenommen?
Muss bzw. wem muss der/die WissenschafterIn Rechnung für die eigene Forschungsarbeit ablegen?
Wie kritisch sollte die Gesellschaft mit veröffentlichten wissenschaftlichen Erkenntnissen umgehen?
Verlieren populäre WissenschafterInnen ihre Glaubwürdigkeit? Wenn ja, vor wem?
Wie können die Neuen Medien für die Wissenschaftskommunikation genutzt werden?
Welche Formate des „public understanding of science" sind adäquate Kommunikationsmaßnahmen?

Die SciCom08 wendet sich ForscherInnen aller wissenschaftlicher Disziplinen, WissenschaftskommunikatorInnen bzw. PR-Beauftragte der Universitäten und Forschungseinrichtungen, VertreterInnen von Medien und Bildungseinrichtungen (Erwachsenenbildung, Museen, Schulen, etc.), Studierende aller Studienrichtungen sowie all jene Personen, die sich in den vielen Bereichen zwischen Forschung, Medien, Bildungs- und Kulturarbeit bewegen.

Die Präsentationsformate der Tagung werden den verschiedenen Formen von Wissenschaftskommunikation Rechnung tragen. Neben Vorträgen werden vor allem "alternative", interaktive Kommunikations- und Vermittlungspraktiken in den Panels Raum erhalten.
Insbesondere verschiedene konkrete Praktiken und Formate von Wissenschaftskommunikation werden voraussichtlich im Rahmen eines Open Space vorgestellt werden.

Official Website: http://www.scicom.co.at/

Added by spanaut on August 15, 2008

Interested 2