Dr. Karl-Lueger-Ring 2
Vienna, Vienna 1010

HENNING MANKELL Ö1 Zeitgenossen im Gespräch
Moderation: Michael Kerbler
Burgtheater, Dienstag, 20. Mai, Beginn 20 Uhr
In englischer Sprache mit deutscher Übersetzung.

Liebe(r) Interessent(in),

Henning Mankell ist einer der erfolgreichsten Kriminalautoren weltweit. Seine Romane rund um den Kommissar Wallander erreichten Kultstatus. Daneben machte er sich auch als Theaterregisseur und Dramatiker einen Namen. In Schweden geboren und aufgewachsen hat Henning Mankell seit den 70er Jahren eine zweite Heimat gefunden: Afrika. Er verbringt gut die Hälfte des Jahres in Mosambik. In Maputo, der Hauptstadt des Landes, leitet er das »Teatro Avenida«. Michael Kerbler spricht mit dem Schriftsteller über Afrika, die Ursachen von Armut und Abhängigkeit und die Verpflichtung, Verantwortung zu übernehmen.

Außerdem wird auch Mankells neuer Roman »Der Chinese« Thema des Gespräches sein. In dem Thriller wird China zum Schauplatz der Handlung. Eindrucksvoll erzählt Mankell davon, was passiert, wenn ein Land zur wirtschaftlichen Supermacht wird, während im Inneren ein System politischer Unterdrückung herrscht.

Sylvie Rohrer liest Auszüge aus der deutschen Übersetzung des Romans.

Added by walterra on May 15, 2008