Messegelände
Hannover, Lower Saxony 30521

Das Netz verändert unsere Auffassung von Raum, Zeit, Vollendung, sozialer Interaktion, Materie und Moral, schreibt David Weinberger in seinem Buch Small pieces loosely joined. Der Frage welche Auswirkungen das Netz auf unsere Kultur hat und welche Bedeutung Netzkultur hat, widmet sich der 2. Dresden Open Space.

Was ist Netzkultur, wie beeinflusst Sie uns, und wodurch wird sie beeinflusst? Ändert das Netz unsere Selbstwahrnehmung? Welche Auswirkungen hat das auf unsere Kultur? Macht uns das Netz zu besseren Menschen? Ist Netzkultur eine höhere Form von Kultur? Ist Kultur mittelfristig überhaupt noch ohne das Netz denkbar?

Ein Open Space ist eine Konferenz, deren Inhalte durch die Teilnehmer bestimmt werden.

10:20 – 11:00 Eröffnung des Raums
Nach einer kleinen Aufwärmphase wird der Raum mit dem Themenmarktplatz eröffnet. Alle Teilnehmer habe die Gelegenheit ihr Thema vorzustellen und bestimmen so die Agenda.

11:15 – 12:30 Selbstorganisierte Sessions
Die Bearbeitung der Themen erfolgt selbstorganisiert in Gruppen, zu denen sich die Teilnehmer entsprechend ihrer thematischen Präferenzen selbstbestimmt zusammenschliessen.

13:00 – 15:30 Präsentation der Ergebnisse aus den Sessions und Schliessung des Raums
Die Gruppen präsentieren ihre Ergebnisse und erhalten Gelegenheit Unterstützung für die Umsetzung der entstandenen Ideen von den anderen Teilnehmern zu erhalten. Nach Abschluss dieser Präsentation wird der Raum geschlossen.

Themen können bereits im Vorfeld hier angekündigt werden: http://www.community.dresdner-zukunftsforum.de/node/322
Veranstaltungsort: CeBIT Halle 6, Webciety Area G60, Stand T3.02

Official Website: http://www.t-systems-mms.com/mms/de/Startseite/CeBIT2009/Vortraege_CeBIT09

Added by Marcella on February 27, 2009

Interested 2